Einfacher Zugang Einfacher Zugang Einfacher Zugang

Berner Modell in leichter Sprache

Der Kanton Bern ist der Meinung: Menschen mit Behinderungen sollen mehr selber bestimmen können: Wie sie wohnen, wie sie arbeiten oder wie sie ihre Freizeit verbringen. Und jeder soll genau die Unterstützung erhalten, die er braucht. Deshalb gibt es eine Änderung.

Unterstützungs-Leistungen sollen neu anders abgerechnet und bezahlt werden als bisher.

Diese Änderung wird jetzt getestet.

Das ändert sich

Haben Sie eine Behinderung?

Brauchen Sie deshalb Unterstützung?

Dann bezahlt Ihnen der Kanton neu Geld.

Sie erhalten so viel Geld, wie Sie wegen Ihrer Behinderung brauchen. 

Wie viel Geld Sie brauchen und bekommen, wird mit Ihnen zusammen abgeklärt.

Mit einem Fragebogen. Und mit einem Gespräch.

Mit diesem Geld können Sie Menschen für Unterstützungs-Leistungen bezahlen.

Zum Beispiel für Hilfe daheim. Beim Ankleiden oder Kochen. Oder für Begleitung bei der Arbeit. 

Damit Sie das Geld erhalten, müssen Sie regelmässig ein Abrechnungs-Formular ausfüllen.

Das Abrechnungs-Formular schicken Sie der Koordinations-Stelle.

Anleitung: So beantragen Sie Geld für Unterstützung (Word)                                                            

Mehr lesen

Texte in leichter Sprache gibt es noch zu diesen Themen:

Zurück
Nach oben