Einfacher Zugang Einfacher Zugang Einfacher Zugang

Lebensbereiche in leichter Sprache

Hier geht es um Ihren Alltag. Um Möglichkeiten beim Wohnen und Arbeiten. Darum, wie Sie Ihre Freizeit verbringen können. Wo Sie Neues lernen können. Und wie Sie von einem Ort zum anderen kommen.

Wohnen

Möchten Sie selber in einer Wohnung leben? Suchen Sie einen passenden Wohn-Ort?

Eigene Wohnung

Sie können mit Freunden oder Verwandten darüber sprechen. Vielleicht wissen diese von einer geeigneten Wohnung.

Sie können auch im Internet eine Wohnung suchen.

Auch Behinderten-Organisationen können Ihnen bei der Suche helfen. Damit Sie in der eigenen Wohnung leben können.

Im eigenen Zuhause können Ihnen andere Menschen helfen, wenn Sie nicht ganz alles alleine machen können.

Zum Beispiel beim Ankleiden. Beim Kochen. Wenn Sie etwas schreiben müssen. Oder wenn Sie Pflege brauchen.

Wohn-Heim

Vielleicht können oder wollen Sie nicht im eigenen Zuhause leben.

Dann kann das Wohn-Heim ein guter Ort zum Wohnen für Sie sein.

Im Wohn-Heim bekommen Sie Betreuung.

Und Sie können mit anderen Menschen mit Behinderungen zusammen leben.

Arbeit              

Welche Arbeit ist richtig für Sie?
 

Gewöhnliche Firma

Bei manchen Stellen arbeiten Sie in einer ganz normalen Firma. Sie erhalten einfachere oder schwierigere Aufgaben.

Unterstützung bekommen Sie durch spezielle Hilfsmittel oder durch Assistenz-Personen.

Assistenz-Personen sind Menschen, die Ihnen helfen.
 

Geschützter Arbeitsplatz

Brauchen Sie mehr Unterstützung? Oder etwas mehr Zeit bei der Arbeit?

Dann ist vielleicht ein geschützter Arbeitsplatz für Sie richtig. Oder eine Werkstätte, in der Sie betreut sind.

So erhalten Sie eine Arbeit, die genau Ihren Fähigkeiten entspricht.

Freizeit und Ferien

Kultur und Sport

Musik, Filme, Bilder oder Geschichten können Sie an vielen Kultur-Orten geniessen.

Im Kino, im Theater, im Museum oder an einem Konzert.

In Sport-Gruppen oder an Spiel-Nachmittagen gibt es Spiel und Spass für alle.

Dort können Sie auch Leute kennenlernen.

Ferien

 

Wie verbringen Sie die Ferien am liebsten?

In den Bergen, in der Stadt oder am Meer? Aktiv oder lieber ruhig zum Erholen?

 

Viele Ferien sind mit oder ohne Betreuung möglich.

Unterwegs sein

Mit speziellen Karten finden Sie Orte ohne Hindernisse. Zum Beispiel gut zugängliche WC-Anlagen und Restaurants. Oder hindernis-freie Wege in einer Stadt. 

Auch ein passendes Hilfs-Mittel macht das Reisen einfacher. Das kann ein Blindenstock sein. Oder eine Hörhilfe. Oder ein Rollstuhl. Häufig bezahlt die Invalidenversicherung das Hilfs-Mittel.

Brauchen Sie Hilfe beim Einsteigen in den Zug? Dann können Sie Hilfe am Bahnhof bestellen.

Können Sie wegen körperlichen Behinderungen nicht selber Auto fahren? Manchmal können Autos passend umgebaut werden.

 

Es gibt auch Fahr-Dienste. Sie bringen Sie zum Ziel-Ort.

Bildung und Weiterbildung

Wollen Sie Neues lernen? Sie haben das Recht dazu.

Sie können einen Beruf lernen, zur Universität gehen oder in Kursen etwas lernen.

Es gibt spezielle Kurse für Menschen mit Behinderungen. Dort erfahren Sie Nützliches.

Zum Beispiel, wie man mit dem Computer umgeht. Oder wie man Geld einteilt.

 

Das hilft Ihnen im Alltag. Oder in der Freizeit. Oder beim Beruf.

Mehr lesen

Texte in leichter Sprache gibt es noch zu diesen Themen:

Zurück
Nach oben