Einfacher Zugang Einfacher Zugang Einfacher Zugang

Unterstützung in leichter Sprache

Wer hilft mir, wenn ich nicht mehr weiterkomme? Wenn ich Fragen habe?

Beratung

Hilfe erhalten Sie zum Beispiel von Beratungs-Stellen.

Die Menschen dort kennen sich mit Ihrer Behinderung aus.

Sie hören zu. Sie helfen Ihnen, Dinge zu verstehen. Sie geben Ihnen Tipps.

Zum Beispiel Tipps zum Alltag. Wie Sie alltägliche Aufgaben am besten erfüllen können.

Selbst-Hilfe-Gruppen

Hilfreich kann es auch sein, sich mit Menschen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie Sie.  

Zusammen reden tut gut. Zuhören. Erlebnisse teilen.

So hilft man sich gegenseitig. Dafür gibt es Selbst-Hilfe-Gruppen.

Geld

Jeder Mensch soll genug Geld zum Leben haben.

Brauchen Sie viel Geld wegen Ihrer Behinderung? Zum Beispiel für Begleitung bei der Arbeit? Für Pflege?

Menschen mit Behinderungen bekommen für bestimmte Ausgaben Geld.

Beispielsweise von der Invaliden-Versicherung. Oder von der Kranken-Kasse. Vom Kanton. Oder von Organisationen für Menschen mit Behinderungen. 

Mehr lesen

Texte in leichter Sprache gibt es noch zu diesen Themen:

Zurück
Nach oben